footballkids for nature 2013 - Was macht denn eigentlich ein...?

In diesem Jahr bewerben wir uns mit einer neuen Reihe für die Footballkids 2013. Unter der Fragestellung "Was macht denn eigentlich ein ...?" wollen wir den Kindern in unserem Verein Berufe näher bringen, die unmittelbar mit der Natur zu tun haben. Dazu haben wir einen Imker und einen Förster besucht.

Was macht denn eigentlich ein... Imker?

Unter diesem Motto waren wir mit unserer U11 zu Besuch in einem Bienenstock und haben uns dort einmal umgesehen. Mit Klick auf das nachfolgende Bild öffnet sich die Slideshow: 
Galerie öffnen

Der Lebensraum der Bienen wird immer mehr von der Landwirtschaft bedrängt. Unberührte Blumenwiesen gibt es kaum noch, die Saat auf den Feldern ist mit Pestiziden behandelt und zuhause im Bienenstock lauern Fliegen und Milben. Weltweit geht die Zahl der nützlichen Insekten deutlich zurück. Mit Unterstützung der Firma Bayer Cropsience haben wir nun direkt am Rolf-Hahn-Stadion eine Blumenwiese angelegt! Mit Klick auf das nachfolgende Bild öffnet sich die Slideshow:

Galerie öffnen

Was macht denn eigentlich ein... Förster?

Nach dem tollen Ausflug zum Imker haben wir mit unserer U12 dann das alte Forsthaus Steinhaus besucht. Das Steinhaus liegt am Nordostrand des Königsforstes. Zunächst haben wir hier die interaktive Dauer-Ausstellung unter dem Motto "Natur nutzt - Ressource" besucht und sind dann mit dem Förster auf Erkundungstour gegangen. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, was denn ein Förster so macht. Ein Klick auf das nachfolgende Bild öffnet die Slideshow zu dieser tollen Tour: 
Galerie öffnen

Siegerehrung am 29.09. in der Sportschule Hennef

Am 29.10. fand in der Sportschule Hennef die Siegerehrung für "Footballkids for Nature" statt. Der HSV ist die einzige Mannschaft, die es zum 3. mal ins Finale der besten 10 Teilnehmer geschafft hat. Im Rahmen der gut organisierten Veranstaltung wurde neben einem Scheck für die Jugendkasse auch 25 Tickets für ein Spiel des 1.FC Köln entgegen genommen.

Einen ausführlichen Bericht zur Abschlussveranstaltung finden Sie auf der Seite des FVM. Ein Klick auf das nachfolgende Bild öffnet die Slideshow zu dieser tollen Veranstaltung:

Galerie öffnen

Und dann haben wir noch drei kleine Videos vom Imker (mit Dank an Ralf Bosbach):
Video abspielen
 
Video abspielen
 
Video abspielen