FC-Nachwuchskonzept

Auf Einladung von U17-Trainer Boris Schommers und des Geschäftsführers der Nachwuchabteilung des 1.FC Köln, Christoph Henkel, hatten 20 Jugendbetreuer des HSV am 16.10.2011 die Gelegenheit, sich über die Jugendförderung und Trainingsmethoden des 1.FC Köln zu informieren.

Christoph Henkel führte die HSV-Delegation zunächst durch das Geissbockheim und gewährte den HSV-Trainern einen detaillierten Einblick in das "Allerheiligste" der Clubanlage.

Im Videoanalyseraum, welcher im Franz-Kremer-Stadion integriert ist, erläuterte er anschliessend das Konzept der Jugendförderung und der professionellen Struktur der Nachwuchsabteilung des 1.FC Köln, wobei es einige überraschende Zahlen und Fakten zu hören gab.

Der Jugendkoordinator der U8 - U15, Klaus Pabst, gab danach Einblicke in sein weites Tätigkeitsfeld.

Dazu gehört, neben den wichtigen Aufgaben wie "Trainingsinhalte erstellen und überwachen, Koordination der Trainingseinheiten mit den kooperierenden Elite-Schulen in Köln, Persönlichkeitsbildung der Spieler und Hausaufgabenbetreuung " u.a. auch die "Fleißaufgabe", jeden Tag 30 - 50 Anfragen von Kindern und Jugendlichen für ein Probetraining beim FC zu beantworten, die natürlich nicht alle positiv beantwortet werden können.

Seine detaillierten Ausführungen zu den Trainingsschwerpunkten in den jeweiligen Altersstufen und den unterschiedlichen Spielsystemen sorgten für eine lebhafte Diskussion mit den HSV-Jugendtrainern.

Als krönenden Abschluss dieses spannenden Tages waren die HSV-Trainer zum Meisterschaftsspiel des FC gegen Hannover 96 eingeladen, wo wir die Früchte der guten Nachwuchsarbeit live bestaunen konnten, als FC-Star und Eigengewächs Lukas Podolski die beiden entscheidenden Treffer zum 2:0-Sieg erzielte.

Ein toller Tag beim und mit dem 1. FC Köln, der nicht nur den FC-Fans unter den HSV-Betreuern einen riesen Spaß gemacht hat und für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird.

VIELEN DANK an CHRISTOPH HENKEL und KLAUS PABST!!!

Galerie öffnen
Bild anklicken zum oeffnen der Fotogallerie