Wie alles begann...

Das steckt hinter Kickers Katzemich:

Vor ziemlich genau 24 Jahren, am 09.05.1991, hatte eine kleine Gruppe hochdekorierter, lokaler Fußballer eine gute Idee. Leider waren diese Männer dem besten Fußballalter schon ein wenig entwachsen, sie wollten aber mit ihrem Lieblingssport nicht aufhören.

Da sich bei einigen Frau und Kinder ins Leben geschlichen haben, sollte sich ein netter Ausgleich zur Familie finden. Man wollte sich ja schließlich weiterhin treffen.

Und so wurde die Idee geboren, im örtlichen Sportverein eine Fußball-Freizeitmannschaft ins Leben zu rufen. Man schloss sich kurzerhand dem Heiligenhauser SV an.

 

Wie entstand der Name "Kickers Katzemich"?

Eines der Grundbücher von Heiligenhaus, welches den Grundbesitz am Ortsausgang in Richtung Overath markiert, nennt sich das "Grundbuch von Katzemich". Die historische Herleitung zu Heiligenhaus war damit schon mal gegeben. Und damit dieses zunächst mal für Fremde nichtssagende Wort einen Sinn erhält, wurde als wunderschöne Alliteration das Wörtchen "Kickers" hinzugefügt, wofür es wohl für all diejenigen keinen Erklärungsbedarf gibt, die es bis hierhin schon mal auf unsere Website geschafft haben.

 

Der weitere Verlauf:

Fortan wurde mit überragender Regelmäßigkeit immer montags abends auf dem Sportplatz in Heiligenhaus trainiert.

Es dauerte auch nicht lange, bis die ersten Freundschaftsspiele gegen andere regionale Freizeitmannschaften vereinbart wurden und die ersten Teilnahmen an Turnieren folgten.

 

Aufgrund dieser interessanten Möglichkeit der Freizeitgestaltung haben sich nach und nach immer mehr Freunde und Bekannte den Kickers angeschlossen. Mitglieder kamen und gingen, aber der fußballerische Erfolg blieb immer bestehen.

Heute müssen die Kickers-Spieler pro Jahr in ihrem Terminplan ca. 20 Spiele unterbringen.

Bisheriger Höhepunkt der Kickers Katzemich war am 02.07.2011 zum 20-jährigen Bestehen ein Elfmeter-Turnier mit 16 befreundeten Mannschaften und ortsansässigen Vereinen.

 

Bis heute sind wir eine eingeschworene Gemeinschaft. Regelmäßige Mannschaftsabende & -touren sowie diverse Aktivitäten, z. B. an Karneval sprechen für den Mannschaftsgeist.

 

So hoffen wir, dass unsere Freizeitmannschaft und die begonnene Tradition noch lange bestehen bleibt...

Kickers Katzemich